Nacht der Galerien in Wetzlar

Galerie am Dom und ARTHERB locken in die Altstadt

„MORE THAN YOU KNOW“
die Nacht der Galerien mit Nikki Pelaez und der Eröffnungsrede von Literaturwissenschaftler und Weinhändler Dr. Marc Colavincenzo

Ausstellung vom 13. Juni bis 25. Juli 2015 in der Galerie ARTHERB

www.artherb.de

holzhochdrei – Kristina Fiand, Ernst Gross & Leon Fiand

Mit der Ausstellung „holzhochdrei“ zeigt die Galerie am Dom erstmalig Werke einer Künstlerfamilie: Kristina Fiand und Ernst Groß sowie deren Sohn Leon Fiand. Alle Familienmitglieder beschäftigen sich mit dem Werkstoff Holz, der mit den klassischen Bildhauerwerkzeugen Kettensäge und Schnitzmesser bearbeitet und bemalt wird. Mit großer Liebe und Verständnis für das Material erschaffen die drei Bildhauer ihre Figuren als Stelen und Skulpturen sowie massive Reliefs. Jeder mit seinen eigenen Ideen und eigenem bildnerischem Ausdruck. Und: Es entstehen auch Skulpturen gemeinsam, in ergänzender Zusammenarbeit – holzhochdrei eben!

Kristina Fiand (*1964 in Hamburg) ist mit Ihrer Serie der EDEKA-Frauen den geneigten Besuchern der Galerie am Dom schon seit Jahren ein Begriff, Figuren-Porträts in Holz, denen die Künstlerin über Blicke, Körperhaltung, Attribute und Farbigkeit Leben und faszinierende Individualität einhaucht.

Leon Fiand macht zur Zeit eine Lehre zum Bildhauer, steht aber in Bezug auf Kreativität seinen Eltern in Nichts nach!

Die „Porsches“ von Ernst Groß (*1959 in Homberg/Efze) sind auch Porträts, ohne Personen konkret darzustellen erzählen sie doch Geschichten von Menschen – Autofahrern und Ihren Selbst-Darstellungsweisen.

In der Ausstellung werden ebenso neue Figuren aus den individuellen Werkgruppen sowie Gemeinschaftsarbeiten der drei Künstler gezeigt.

Die Ausstellung ist bis zum 11. Juli 2015 zu besichtigen.

Galerie am Dom
Krämerstraße 1
35578 Wetzlar
Tel.: 06441.46473
info@galerie-am-dom.de

Öffnungszeiten:
Mo 14 – 18 Uhr
Di-Fr 10 – 18 Uhr
Sa 10 – 14 Uhr und nach Vereinbarung

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.