Herzlicher Willkommensgruß der muslimischen Bürger

FATİH Moschee in Wetzlar empfängt 100 Flüchtlinge

Nachdem schon am letzten Freitag einige Flüchtlinge aus dem Zeltcamp am Iftar-Empfang der Ditib-Mosche teilgenommen hatten, organisierte gestern abend die zweite große Moscheegemeinde in Wetzlar, die FATİH CAMİİ – Moschee ( İGMG Milli Görüş ), einen herzlichen Empfang zum Fastenbrechen.

camp - 13Obwohl die neuen Räume direkt hinter dem Bahnhof noch nicht fertig eingerichtet sind, scheute sich der Moscheeverein nicht, spontan fast 100 Flüchtlinge aus dem Flüchtlingscamp einzuladen. Mit 13 Privat-PKWs chauffierte man die Menschen aus der Zeltstadt in der Spilburg nach Niedergirmes.  Der Iftar-Empfang begann mit einem gemeinsamen Gebet. Kadir Terzi, Vorsitzender der Moscheegemeinde, begrüßte die Gäste mit herzlichen Worten. Ein syrischer junger Mann, der auch türkisch spricht, übersetze den Willkommensgruß auf Arabisch – die Sprache, die ziemlich alle von Albanien bis Afghanistan verstanden  Obwohl man anfangs nur mit 50 Gästen gerechnet hatte, reichte das das Essen schließlich für 100 Menschen. Bevor die Flüchtlinge wieder zurück in das Camp mussten, bekam jeder und jede noch ein kleines Begrüßungsgeschenk.

camp - 33Sowohl die Flüchtlinge als auch die anwesenden Wetzlarer Gäste werden diese Gastfreundschaft und Herzlichkeit nicht so schnell vergessen. Für die Flüchtlinge war es eine angenehme Abwechslung in dem nicht einfachen Lager-Alltag, für die Wetzlarer ein mutmachendes Zeichen für eine tatkräftige Willkommenskultur.

Hier einige Bilder:

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.