Preisträger MediaSurfer 2013

Die ganze Preisverleihung auf Youtube

MediaSurfer 2013: 12 Kinder- und Jugendgruppen ausgezeichnet!

Unter der Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministers, Prof. Dr. R. Alexander Lorz, hat heute die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) in Kassel zum elften Mal den MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen verliehen. 12 Kinder- und Jugendgruppen konnten die fachkundige Jury überzeugen und wurden für ihre medienpädagogischen Leistungen aus dem Jahr 2013 ausgezeichnet.

Über 1.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Hessen hatten sich beworben und der Jury gestellt. Die medienpädagogischen Arbeiten aus den Bereichen Film/Video, Radio/Audio, Computer/Internet und Handy wurden in vier Alterskategorien bewertet. Die Jury prämierte insgesamt zwölf Projekte. Die Gewinnergruppen erhalten Preisgelder in Höhe von 12.000 Euro für die medienpädagogische Arbeit. Das Hessische Kultusministerium verlieh mit Unterstützung der Hessischen Medienzentren einen Sonderpreis unter dem Motto „Junges Netz – Internet an Grundschulen“ im Wert von 2.500 Euro.

Joachim Becker, Direktor der LPR Hessen, freut sich über das anhaltend große Interesse am MedienKompetenzPreis Hessen: „Es ist toll zu sehen, dass auch im elften Jahr unser MediaSurfer eine so positive Resonanz erfährt. Mit dem Preis zeichnen wir die geleistete medienpädagogische Projektarbeit aus, möchten zu weiterer Medienarbeit anregen und das medienpädagogische Netzwerk in Hessen ausbauen. Der MediaSurfer ist für uns ein gutes ‚Barometer‘ und dieses zeigt uns: Wir sind mit unserer medienpädagogischen Arbeit und der Vernetzung auf einem sehr guten Weg.“

Die Juroren:

  • Bettina Fraschke (Hessische/Niedersächsische Allgemeine),
  • Reiner Jäkel (Versammlung der LPR Hessen),
  • Markus Pleimfeldner (Hessisches Kultusministerium),
  • Mirko Pohl (Thüringer Landesmedienanstalt),
  • Dr. Evelin Portz (Versammlung der LPR Hessen),
  • Susanne Schiemann-Koch (Medienzentrum Kassel) und
  • Annette Schriefers (LPR Hessen)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.