5 Tage bis zur Deutschen Meisterschaft Fußball-ID

5 Tage bis zur Deutschen Meisterschaft Fußball-ID – „Wir wollen den Titel!“ – Große Eröffnungsfeier im Wetzlarer Rosengärtchen

Die Vorfreude wächst stündlich. „Wir können es kaum noch erwarten“, sagt Armin Friedrich, Trainer der Hessenauswahl im Fußball für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (Fußball-ID) vor Beginn der Deutschen Meisterschaft im eigenen Bundesland. „Nach einer tollen Vorbereitung sind wir in Topform und selbstbewusst: Wir wollen den Titel gewinnen!“

Am Mittwoch um 10 Uhr bestreitet Hessen das Eröffnungsspiel. Gegen wen, das wird die Auslosung im Rahmen der Eröffnungsfeier am Vorabend offenbaren. Friedrich sagt: „Wir haben unseren letztjährigen Halbfinalgegner Niedersachsen im Testspiel vor rund zwei Wochen souverän mit 2:0 besiegt. Meine Mannschaft wird in Wetzlar zum ersten Mal vor einer größeren Zuschauerzahl spielen und wenn sie mit diesem Druck umgehen kann, müssen wir uns vor keinem Gegner verstecken. Wir können tollen Fußball spielen.“

18 Spieler haben der Trainer und Teamchef Dragoslav Stepanovic in ihren Kader berufen. Aus zwei Vorrundengruppen werden an den ersten beiden Spieltagen vier Halbfinalteilnehmer ermittelt. Die Finalrunde findet am Freitag statt.

Eröffnungsfeier im Rosengärtchen – „Stepi“ als „Glücksfee“

Eröffnet werden die Spiele am Dienstagabend auf der Freilichtbühne im Wetzlarer Rosengärtchen. Ab 18:30 Uhr findet eine große Zeremonie mit prominenten Gästen statt. Die Turn-Akrobaten Artem Ghazaryan und Thomas Greifenstein, Ballkünstler Alfred Reindl und Musiker Frank Mignon, der den offiziellen DM-Song „Das wird ’ne große Sache“ live spielt, sorgen für beste Unterhaltung. Die Auslosung der Vorrundengruppen ist der Höhepunkt des Abends. Hessens Teamchef und Fußball-Kultfigur Dragoslav Stepanovic gibt die „Glücksfee“. Seine Mannschaft ist in Gruppe A gesetzt. Die übrigen Teilnehmer wollen Hessen den Titel streitig machen: Nordrhein-Westfalen, Bayern, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Saarland und Schleswig-Holstein.

Integration durch Fußball

Die Gastgeber vertrauen auf eine junge Mannschaft und ihren Heimvorteil. Zahlreiche Werkstätten aus ganz Hessen und Schulen aus der Region Wetzlar werden das Stadion füllen. HBRS-Präsident Gerhard Knapp hofft bei freiem Eintritt auf viele weitere Besucher: „Die Deutsche Meisterschaft in Hessen ist ein Leuchtturm für unseren Verband. Sie zeigt, welche außergewöhnlichen Leistungen geistig behinderte Sportler erbringen können. Durch dieses große Ereignis können wir der Öffentlichkeit bewusst machen, welche Fähigkeiten diese Menschen haben. Das ist ein wichtiger Baustein zur Integration und Inklusion der Spieler in unsere Gesellschaft. Für uns alle sollte das ein Anreiz sein, den Sport für Menschen mit Behinderung weiter zu stärken.“

Am Dienstagvormittag trifft sich die Hessenauswahl zum Abschlusstraining im Stadion, danach geht es in die Jugendbildungsstätte Wetzlar, wo alle teilnehmenden Mannschaften während der Spiele untergebracht sind. Das Finale findet am Freitag um 16:30 Uhr statt. Armin Friedrich sagt: „Danach wollen wir ganz oben auf dem Siegerpodest jubeln.“

Deutsche Meisterschaft im Fußball-ID

Datum: Dienstag, 11. Juni bis Freitag, 14. Juni.       

Adresse: Stadion Wetzlar, Karl-Kellner-Ring 13, 35578 Wetzlar. Wetzlarer Rosengärtchen, Wöllbacher Torstraße, 35578 Wetzlar.

 

Presse-Information des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes e.V.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.