Döner wird zum Negativ-Klischee

klischee

In der online-Ausgabe der WNZ – mittelhessen.de – , wurde am 4.02. 2013 eine dpa-Meldung zu einer Festnahme in Wetzlar übernommen und mit einem Archivbild versehen.

Auf mittelhessen.de heißt es „Beschwerde über Döner: Da schießt der Verkäufer“.

Schon die Überschrift ist falsch!

Die „Kunden“ beschwerten sich nicht über das Dönerfleisch, sondern über eine Pommes.

Der Schuss fiel nicht nach der Beschwerde, sondern später auf der Straße vor dem Imbiss.

Nach unseren Informationen haben sie ihre Rechnung nicht bezahlt und sollen den Imbissbesitzer anschließend vor dem Döner-Imbiss bedroht haben. Dabei kam es zu dem Schuss, der einen jungen Mann aus der Gruppe lebensgefährlich verletzte…

Symbolbild: Dönerherstellung

Wir fragen uns, warum dieses „Symbolbild“ aus dem Bildarchiv der online-Redaktion gewählt wurde. Was hat die Dönerherstellung mit der Straftat zu tun? Werden hier nicht negative Klischees bedient.

Bis jetzt war die Redaktion nicht bereit das Bild zu löschen oder auszutauschen. Bei sonstigen Polizeiberichten wählt die Redaktion meist ein „Blaulicht“ als Symbolbild. Nach der Diskussion um das Wort „Döner-Morde“ sollte man doch ein wenig mehr Sensibilität erwarten!

 

Nachricht auf mittelhessen.de

Pressemitteilung der Polizeidirektion Kiel

Pressemitteilung der Polizeidirektion Kiel aus dem Jahre 2011

 

4 Gedanken zu „Döner wird zum Negativ-Klischee“

  1. Tut mir Leid, aber ich kann wirklich nicht verstehen, wie sie sich über ein solches Bild so extrem Aufregen können. Meines Wissens nach, wurde das Bild von der dpa bereitgestellt und mit dem dazugehörigen Knotend genehmigt. Und vor allem: Was haben die „Döner Morde“ mit einer Schießerei infolge einer Bestellung in einem Dönerladen und dazugehörigem Streitgespräch zu tun (Außer das darin das Wort „Döner“ vorkommt) ? Zudem möchte ich anmerken das meiner Meinung nach, der Ausländerhass nur noch größer wird, indem man solche Kleinigkeiten in den Himmel Schreit und sofort sinnbildlich „Amok“ läuft.
    Ich Hoffe sie können durch dieses Kommentar den Artikel etwas besser beurteilen
    LG Franzi

  2. Die Begründung steht in unserem Artikel. Ich laufe nicht Amok, sondern verstehe nicht, warum die Online-Ausgabe nicht korrigiert wird. Die Gründe „liegen auf den Tisch“. Ich möchte sie nicht mehr wiederholen. Reden Sie mal mit Menschen, die aus der Türkei kommen. Sie können Ihnen erklären, was Sie bei so einer Berichterstattung empfinden. Ich bleibe dabei: Überschrift und Bild lenken den und LeserIn in die falsche Richtung!

  3. Meiner Meinung nach ist die Richtung „Döner“ gar nicht so falsch, es handelt sich ja schließlich um eine Dönerbude, wo es zu diesem Zwischenfall gekommen ist.
    Es ist die Aufgabe der Presse in Deutschland mit provokanten Bildern, Artikeln und Stories in Deutschland für ein möglichst breites und flächendeckendes politisches Bild und eine möglichst weit gefasste Meinung im Volk zu verbreiten, damit die Demokratie in Deutschland funktioniert.
    Wenn Leute wie sie in Deutschland versuchen eine breit gefasste Berichterstattung seitens der Presse zu stören, schaffen sie es keinstenfalls die Demokratie bzw. das demokratische Verständnis bei Jugendlichen zu fördern.

    Ich hätte noch eine Frage: werden ihre Kommentare bzw. die Artikel auf dieser Seite überhaupt noch von Jugendlichen verfasst, oder wer steht hinter diesen nicht nur sehr fragwürdigen, sondern auch teilweise unnötigen Artikeln? Auch das neue Design ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hätte lieber wieder das alte aufgeräumte Hessencam (sowohl die website als auch die Artikel und Videos selbst).
    LG Franzi

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.