Herzlichkeit kennt keine Grenzen

Iftar-Empfang für Flüchtlingskinder in der  Milli Görüş Gemeinde Wetzlar

 

Über 350 Menschen feierten gestern Abend das abendliche Fastenbrechen in den Räumen der Fatih-Moschee. Wieder konnte man 100 Gäste  aus dem Flüchtlingscamp in der Spilburg begrüßen. Wie schon vor zwei Tagen hatte die Moscheegemeinde alle Kräfte zusammengenommen, um für die Flüchtlinge ein herzliches Zusammensein vorzubereiten. Das Besondere an dem gestrigen Abend war, dass vor allem Kinder mit ihren Eltern eingeladen war. Auch wenn gerne doppelt so viele mitgekommen wären, achteten die Organisatoren darauf, nur Kinder einzuladen. So waren es am Ende ca. 70 Kinder und 30 Eltern. 

kinderifta - 13Nach dem gemeinsamen Gebet gab es für die Kinder zum Essen Pommes und Chicken-Nuggets. Man hatte das Gefühl, man befände sich  auf einem riesigen Kindergeburtstag. Das Schöne war, dass die einheimischen Kinder  den kleinen Gästen gegenüber saßen, so dass eine Begegnung trotz der sprachlicher Barrieren schnell möglich war. Und wenn nur das Handy den Gästen mal zum Spielen ausgeliehen wurde . Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft kam jedenfalls gut rüber.

kinderifta - 37Die Erwachsenen saßen draußen und wurden von der Jugend der  Milli Görüş Gemeinde Wetzlar bedient. Im Vorfeld hatten schon viele Gemeindemitglieder alles sehr liebevoll vorbereitet. Höhepunkt und wohl stressigster Moment der Helfer war die Übergabe von Geschenktüten an die Kinder. Mit Hilfe zahlreicher Sponsoren konnte man allen Kindern ein ansehnliches Geschenk überreichen, in dem Gutes für Leib und Seele eingepackt war.

kinderifta - 82Ein besonderes Geschenk durfte ein Arzt aus dem Camp mitnehmen. Mit Unterstützung der Wetzlarer VITA-Apotheke überreichte Kadir Tersi, Vorsitzender der Milli Görüş-Gemeinde Wetzlar, eine Tasche voller wichtiger Medizinischer Utensilien (Fiebermesser, Blutzuckermessgeräte, etc.). Mit diesem Geschenk möchte man die „Ersten Hilfe“ im Zeltcamp unterstützen.

Am Ende verabschiedeten sich alle mit einem  glücklichen Lachen. Mit 16 Autos wurden dann die Gäste zurück in´s Camp gebracht. Eine Meisterleistung der ehrenamtlichen Organisation und Tatkraft – eine Meisterleistung der Herzlichkeit!

kinderifta - 31Joachim Schaefer

 

Hier einige Bilder vom Kinder-Iftar-Empfang:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.