Unser Blick zählt

Bürgerversammlung – online – 10.03. 2021

Die Kommunalpolitiker*innen befinden sich im Wahlkampf. Jeden zweiten Tag trudelt ein Hochglanzpapier ins Haus. Online Veranstaltungen sind sehr rar. Obwohl die Themen „auf der Straße“ liegen, scheuen die Politiker*innen den Straßenwahlkampf.

Schon vor Corona gab es wenige Möglichkeiten, sich auszutauschen. Der Wetzlarer Stadtverordnetenvorsteher tut sich sehr schwer, Bürgerversammlungen einzuberufen. Auch der Oberbürgermeister nennt zuerst das Parlament, wenn es um Bürgerbeteiligung geht.

Corona hat die Distanz zwischen Parlament und Stadtgesellschaft noch vergrößert.

Wir wagen den Versuch, über Internet Blicke in die Stadt zu werfen. Unser Ziel ist es, Stimmen vor Ort einzufangen. Wir wollen die Kommunalwahl mit Leben(s)welten füllen.

 

Herzliche Einladung:             Mittwoch          10. März 2021

                                 ab          19.00 Uhr (bis spätestens 22.00 Uhr)

Grober Ablauf

 Teil 1

  • Kurze Statements der Bürgerinitiativen und von Fridays For Future (angefragt)
  • Blicke in die Stadtteile und Stadtbezirkskonferenzen (angefragt)
  • Statement des Jugendforums (angefragt)
  • Wünsche aus der Stadtgesellschaft

Teil 2

  • Stimmen aus der Stadt

Die ersten 1 ½ Stunden werden aufgezeichnet und später auf Youtube (hessencam) veröffentlicht, so dass mehr Bürger*innen aus der Stadt unsere Anliegen mitbekommen.

Wer nicht „verewigt“ werden will, kann ab ca. 20.45 Uhr reden (Stimmen aus der Stadt. Zu diesem Zeitpunkt endet die Videoaufzeichnung. Die Veranstaltung soll nicht länger als 2 Stunden dauern, kann aber unter Umständen verlängert werden. Um 22.00 Uhr gehen wir aber dann definitiv offline.

Der Schwerpunkt liegt auf der Sammlung und Sichtung von „Stadtthemen“. Bürger*innen soll die Möglichkeit gegeben werden, in kurzer Form (keine Referate!) auszusprechen, wo „der Schuh drückt“. Diskussionen stehen im Hintergrund. Parteipolitik soll vermieden werde. Weitere Pressevertrter*innen werden zu dem Zoom-Meeting eingeladen.

 

Moderiert wird die Veranstaltung von Erik Wohlert und Joachim Schaefer (hessencam)

 

Wie kann man dem Meeting beitreten?

 

oder

 

Wir freuen uns auf Deinen/Ihren Beitrag zu einem konstruktiven Bürgerdialog

 

Joachim Schaefer

Einladungsflyer zum Weiterleiten (Pdf)

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.