Hessenauswahl Fußball-ID startet Vorbereitung auf Deutsche Meisterschaft

Nicht einmal der sintflutartige Dauerregen konnte die Mannschaft stoppen. Die Hessenauswahl im Fußball für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (Fußball-ID) ist am Mittwochvormittag auf der Bezirkssportanlage Büblingshausen in die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft in Wetzlar gestartet. Das Turnier wird vom 11. bis zum 14. Juni stattfinden. „Wer antritt, will auch gewinnen“, sagte Trainer Armin Friedrich. „Wir wollen spielen wie Dortmund oder Barcelona.“

Die Hoffnungen des Übungsleiters sind geknüpft an ein professionelles Vorbereitungsprogramm. „Wir betreiben hier Leistungssport“, so Friedrich. Wer seine Mannschaft beim Training sieht, versteht ihn schnell. Der A-Lizenz-Inhaber schult das Kombinationsspiel wie bei einer Profimannschaft. Positionen und Laufwege sind genau abgestimmt. „Die Spieler machen sich hervorragend“, sagte er. „Wir brauchen beim Üben der Automatismen nur etwas mehr Geduld.“

„Hier entsteht etwas Großartiges“

Bei der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft wissen Friedrich und sein Team einen starken und kompetenten Partner an ihrer Seite. Die Stadt Wetzlar unterstützt den Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS) bei der Ausrichtung. Sie hat der Landesauswahl ihr Stadion samt Büroraum als Leistungszentrum und Veranstaltungsort der Spiele zur Verfügung gestellt. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im Vorfeld der Trainingseinheit informierten die Partner über den Stand der Vorbereitungen.

„Für die Sportstadt Wetzlar ist die Deutsche Meisterschaft ein schönes Ereignis, das wir mit Freude erwarten“, sagte Bürgermeister Manfred Wagner. Hans-Jörg Klaudy, Landesschatzmeister des HBRS, lobte: „Wetzlar hat uns mit offenen Armen empfangen. Das müssen andere erst einmal toppen.“ Fußball-ID-Bundestrainer Jörg Dittwar gab sich als Vertreter des Deutschen Behindertensportverbandes beeindruckt vom Elan und Engagement der Kooperationspartner Wetzlar und HBRS: „Hier entsteht etwas Großartiges.“

Eröffnungsfeier mit Ehrengästen im Rosengärtchen

Täglich in die Organisation involviert ist Wetzlars Leiter des Sportamtes, Wendelin Müller. Er ist dabei, „das Rahmenprogramm mit Charme und Atmosphäre zu füllen“, wie er formulierte. Grund zur Bescheidenheit gibt es kaum. Der Ablauf im Sommer sieht eine große Eröffnungsfeier mit Ehrengästen wie Barbara Klein, der Vize-Präsidentin der Offenbacher Kickers, samt Anhang aus Profi-Spielern im Wetzlarer Rosengärtchen vor. Ballkünstler Alfred Reindl und die Stars aus der TV-Show „Das Supertalent“ Artem Ghazaryan und Thomas Greifenstein werden auftreten. Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner soll am Finaltag per Fallschirm ins Stadion schweben, der Sieger mit Konfettikanonen und einer Pokalübergabe gefeiert werden. Besucher haben an allen Spieltagen freien Eintritt. „Wir sind in Gesprächen mit Schulen, Werkstätten und weiteren Partnern in der Region, um das Stadion zu füllen“, sagte Müller, der zahlreiche weitere Ideen hat. „Wir sind auf einem sehr guten Weg.“ Michael Trippel, sportlicher Leiter der Hessenauswahl, ergänzte: „Wir haben schon in den vergangenen Jahren an Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Wetzlar 2013 wird ein Meilenstein.“

Von administrativen Fragen bekamen die Fußballer im Dauerregen von Büblingshausen wenig mit. Wenn der Ball im Juni rollt, werden die Spieler der Hessenauswahl im Fokus stehen. „Die Deutsche Meisterschaft findet bewusst mitten in Wetzlar statt“, sagte Bürgermeister Wagner. „Wir wollen den Gedanken der Inklusion stärken.“ Trainer Friedrich bestätigte ihn: „Die Mannschaft ist begeistert und stolz darauf, hier spielen zu dürfen. Die Vorfreude auf den Sommer ist riesengroß.“

21. März 2013
Pressemitteilung

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.